Workshops

Im BMWFW/“Sparkling Science“-Projekt „Spurensuche: Hall in Bewegung. (Arbeits-)Migration in Hall und Umgebung (1960er Jahre bis heute)“ gingen WissenschaftlerInnen gemeinsam mit SchülerInnen zwei Jahre lang auf Spurensuche zur lokalen Migrationsgeschichte.

Mir hat das Projekt „Sparkling Science – Hall in Bewegung“ besonders gut gefallen. Mal raus aus dem öden Geschichteunterricht und wahre Geschichte hautnah mitgestalten. Zwar war die Spurensuche schwieriger als ich geglaubt habe, um wirklich zum Schluss brauchbare Informationen zu erhalten, aber auch andererseits interessant und abwechslungsreich.
Mathias Federspiel, Schüler der HAK Hall

Vor 2 Jahren entschieden wir, die jetzige 8a Klasse des Franziskanergymnasiums Hall, beim Projekt „Sparkling Science – Hall in Bewegung“ mitzumachen. In kleinen Gruppen machten wir uns an die Arbeit, brauchbares Material für die Ausstellung im Herbst 2014 zu finden. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, an einigen interessanten Workshops zum Thema Migration/Identität teilzunehmen. Schlussendlich bin ich der Meinung, dass unser Projekt gut über die Bühne gelaufen ist, auch wenn es nicht immer einfach war, Zeit für das Projekt zu finden (Schulstress etc.).
Katharina Steinlechner, Schülerin des Franziskanergymnasiums