Mitmachen verboten!

Nur in sehr wenigen Gaststätten waren MigrantInnen willkommen, in einigen werden sie nicht bedient oder ihnen gar der Zutritt verwehrt. Ähnlich ergeht es ihnen in Vereinen. Das Café Kasenbacher bildet eine wichtige Ausnahme: Hier werden alle bedient – sogar „mit dem besten Cappuccino der Stadt“, erzählt Muharrem Ayanlar.

Zum Titelbild:
In den 1980er Jahren finden im Café Kasenbacher am Unteren Stadtplatz, dem für lange Zeit wichtigsten Treffpunkt für MigrantInnen in Hall, regelmäßig türkische Abende statt. Organisiert wurden sie von Arif Yıldırım – Schlosser im Brotberuf, aber schon in der Türkei ein bekannter Sänger.
1971 belegte er den zweiten Platz beim landesweiten Gesangswettbewerb der Türkei. In Hall gründete er mehrere Bands.
(*1950 in Çayıralan, Provinz Yozgat, Türkei, seit 1973 in Tirol) Privatbesitz Arif Yıldırım

Weiter in der Ausstellung